Monopole verhandeln ist … wie das Wetter verhandeln!

Es geht mit Strategie. Können wir das WETTER verhandeln?

Ich sage Dir: Taktisch NEIN, strategisch JA.

Bis jetzt ist es noch nicht so weit, dass wir durch geschickte Verhandlungstechniken und Verhandlungstricks das Wetter auch nur ansatzweise optimieren können – was auch immer wir unter Optimierung verstehen würden.

Die Situation erklärt jedoch sehr gut den Unterschied zwischen Verhandlungstaktik und -strategie.

Taktische Ansätze der Verhandlungsführung sind, wenn wir versuchen, das Wetter zu beeinflussen. Das kann durch Argumentationstechnik, Fragetechnik oder durch die Zuhilfenahme eines Vorgesetzten geschehen. “Hey, Wetter, verändere Dich!”.

Monopole Verhandeln Monopolisten knacken
Wie kann ich Monopolisten zu Preissenkungen verhandeln?

Schwachsinn! Das wird nicht funktionieren.

Verkaufstrainer könnten womöglich noch einen Ansatz finden: “Du musst nur an das optimale Wetter glauben, dann wird es kommen. Tschakka!”

Tschakka ist beliebt, bringt aber nichts. Auch das wird also wenig Erfolg zeigen.

Ich aber sage Dir: Der strategische Lösungsweg ist beim Wetter, wie auch bei Verhandlungen mit Monopolisten der richtige Weg!

Du willst gutes Wetter haben? Dann versuch nicht mit dem Kopf durch die Wetterwand zu kommen. Frage Dich: “Was beeinflusst das Wetter?”, und suche dort nach der Lösung.

Mein Tipp: Das Wetter wird von Deinem Standpunkt beeinflusst. Wenn Du also keinen Schnee magst, ist es der strategisch richtige Weg, wenn Du Deinen Standpunkt näher an den Äquator verlegst.

Klingt einfach, ist es auch.

Und genauso verhandelst Du mit Monopolisten. Versuche nicht den Monopolisten zu besseren Vertragsklauseln zu überreden. Suche nach dem besseren Lieferanten, suche weitere Lieferanten, baue Wettbewerb auf.  Damit packst Du das Problem genau dort, wo es empfindlich ist!

Wettbewerb geht nicht bei Monopolisten?

Ja klar doch. Es gibt kein besseres Marktumfeld, als das um einen Monopolisten herum! Hier gibt es genügend “Neider”! Lieferanten, die gerne am Kuchen des Monopolisten teilhaben möchten. Suche und finde diese Lieferanten! Schmiede mit diesen neidvollen, potentiellen Anbietern einen Pakt zur Lösung Deines Monopol-Problems. Definition Monopolist.

Lösungen für Dein individuelles Monopol-Thema zeige ich Dir in der gratis Verhandlungshotline und dem ausführlichen Training.

Bilder: Depositphotos und Urs Altmannsberger